Presse: 200% Wachstum in 7 Jahren

Elektrobau Bellinger auf Erfolgskurs

28.03.13 - Presseartikel unter www.osthessen-news.de

2006 hatte das in Kalbach ansässige Unternehmen Elektrobau Bellinger noch 40 Mitarbeiter, inzwischen sind es über 130. Der Umsatz ist in den letzten Jahren im Schnitt um etwa ein Drittel gestiegen. Seit 2006 hat Bellinger über 4 Mio. Euro investiert. Diese und andere Zahlen belegen es eindeutig: Bellinger Elektrobau befindet sich auf der Überholspur. Es waren motivierende Ergebnisse, die Firmenchef Marco Schleicher den Mitarbeitern kürzlich auf der Betriebsversammlung 2013 vorlegen konnte. Der an den sechs Standorten in Hessen, Bayern und Thüringen erzielte Umsatz lag 2012 bei rund 11,5 Mio. Euro – mit weiter steigender Tendenz. Denn die Nachfrage nach Bellinger-Leistungen nimmt ständig zu.

Energie und Daten

Das Unternehmen hat drei Schwerpunkte: Projektierung und Planung, den Energieleitungsbau sowie den Bereich Mobilfunk. „Natürlich freuen wir uns über die gute Entwicklung", kommentiert der Firmenchef. „Antrieb für diese Dynamik ist unsere eigene Begeisterung für die Sache. Meine Mitarbeiter und ich sind von der Welt der Technik fasziniert. Wo Energie und Daten fließen sollen, sorgen wir von Bellinger für die nötige Infrastruktur." Das Leistungsspektrum des Unternehmens reicht von der Planung und Realisierung von Stromleitungen im Nieder- und Mittelspannungsbereich über die Ausstattung von Trafostationen bis hin zum Bau von Mobilfunkmasten. Auftraggeber sind Energieversorger, Stadtwerke, Kommunen sowie Kunden aus Industrie und Gewerbe. 

Schleicher führt das Unternehmen seit 2006. Er setzt auf Professionalität und Kunden-nähe. „Wir sind in den Regionen vor Ort präsent und greifbare Ansprechpartner. Das bedeutet kurze Wege und schnelle Reaktionszeit. Damit unterscheiden wir uns von nationalen Anbietern, die das so nicht leisten können. Als inhabergeführtes mittelständisches Unternehmen gelten wir als verlässlicher Dienstleister mit leistungsbereiten Mitarbeitern. Dies ist ein wesentlicher Grund für unser kontinuierliches Wachstum." Der zweite Erfolgsfaktor, so Schleicher, sei die Flexibilität und Lernfähigkeit seines Unternehmens. „Das Aufgabengebiet der Übertragung von Energie und Daten entwickelt sich ständig weiter. Wer da vorn dabei sein möchte, muss aufgeschlossen und innovationsfreudig sein – und genau hier liegt unsere Stärke. Was wir tun, machen wir mit großem Engagement. Das spüren die Kunden." 

Ehrgeizige Ziele

Getragen von diesen Erfolgszahlen hat Marco Schleicher für die nächsten Jahre viel vor. In der Region Osthessen ist eine neue Firmenzentrale geplant und auch an anderen Standorten wird investiert. Das Portfolio soll weiter ausgebaut werden. Schwerpunkte
des Wachstums wird der Ausbau von Energieverteilernetzen im Rahmen der erneuerbaren Energien, der Errichtung von Mobilfunkanlagen und der Datennetz-Ausbau sein. Dieser Wachstumskurs erfordert die Einstellung weiterer Fach- und Führungskräfte, denen Bellinger nicht nur sichere Arbeitsplätze, sondern ebenfalls gute Ein- und Aufstiegsmöglichkeiten bietet. Auch in die Ausbildung von Nachwuchskräften wird weiter investiert.

„Unser Unternehmen ist für junge Leute ein attraktiver Ausbildungsbetrieb", erläutert Claudia Wavra, Leiterin Personal + Marketing. „Junge Menschen, die sich für Energie und Kommunikationstechnik interessieren, finden bei uns ein Arbeitsumfeld, das sie fordert, aber auch Spaß macht. Unsere Mitarbeiter müssen flexibel auf Marktgegebenheiten reagieren können. Daher legen wir bei der Ausbildung der Elektroniker großen Wert darauf, dass sie in den Gesamtprozess des Energieleitungsbaus einbezogen werden und auch mit den Leitungstiefbaugrundlagen vertraut sind. Das macht die Tätigkeit sehr vielseitig." Eine so breit angelegte Ausbildung ist eine hervorragende Ausgangsbasis für das Berufsleben. Damit sieht sich Elektrobau Bellinger auch als Arbeitgeber in Hessen, Nordbayern und Thüringen als ein "richtungsweisender Leuchtturm".+++