Mit zehn neuen Azubis ins Ausbildungsjahr: Elektrobau Bellinger ist ein gefragter Lehrbetrieb

Im handwerklich-technischen Bereich ist es für die Unternehmen in den letzten Jahren immer schwieriger geworden Auszubildende zu finden. Lehrlinge sind Mangelware. Das in Kalbach ansässige Unternehmen Elektrobau Bellinger ist da gegen den Trend erfolgreich: An den Standorten in Hessen, Südthüringen und Franken traten in diesen Wochen zehn hoch motivierte junge Leute eine Ausbildung an. Für ein mittelständisches Unternehmen ist das ein bemerkenswerter Erfolg.

„Natürlich freuen wir uns sehr über das rege Interesse an den von uns angebotenen Ausbildungsplätzen, denn bei uns hat das Thema Ausbildung hohen Stellenwert", kommentiert Firmenchef Marco Schleicher die gute Nachricht aus der Personalabteilung. „Unser Unternehmen hat sich in den vergangenen Jahren dynamisch entwickelt. Zudem sind wir in einer Branche am Puls der Zeit tätig. Das hat offenbar das Interesse der jungen Leute an unserem Unternehmen beflügelt. In einer Zeit des Fachkräftemangels und vor dem Hintergrund der demographischen Entwicklung ist das für uns sehr ermutigend. Die von uns gestartete Ausbildungsoffensive hat Früchte getragen."

Die neuen Auszubildenden entfallen auf die Berufsbilder „Elektroniker/in für Energie- und Gebäudetechnik sowie die kaufmännischen Lehrberufe Kauffrau/Kaufmann für Bürokommunikation bzw. Bürokaufmann/kauffrau.

„Zusammen mit den Neuen haben wir bei Bellinger nun zwölf Auszubildende", erläutert Personalleiterin Claudia Wavra. „Sie sind in Kalbach und anderen Standorten tätig. Die Ausbildung hat für unser Unternehmen hohen Stellenwert. Da wir sehr unterschiedliche Projekte realisieren, können Azubis unter Anleitung diensterfahrener Kollegen in ihrer Ausbildungszeit bei uns viel lernen. Wer sich engagiert einbringt, hat danach sehr gute Aufstiegsmöglichkeiten. Das haben die Bewerber in den Vorstellungsgesprächen in Kalbach offenbar erkannt. Bellinger garantiert ihnen einen guten Start ins Berufsleben."

Elektrobau Bellinger hat inzwischen über 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Leistungsspektrum des Unternehmens reicht von der Planung und Realisierung von Stromleitungen im Nieder- und Mittelspannungsbereich über die Ausstattung von Trafostationen bis hin zum Bau von Mobilfunkmasten. Auftraggeber sind Energieversorger, Stadtwerke, Kommunen sowie Kunden aus Industrie und Gewerbe.

„Von den großen nationalen Mitbewerbern unterscheiden wir uns durch unsere Präsenz vor Ort in den Regionen. Mit unseren sechs Standorten haben wir kurze Reaktionszeiten und sind als inhabergeführtes mittelständisches Unternehmen auch sehr flexibel."

Das Leistungsspektrum des seit 2006 von Marco Schleicher geführten Unternehmens reicht von der Planung und Realisierung von Stromleitungen im Nieder- und Mittelspannungsbereich über die Ausstattung von Trafostationen bis hin zum Bau von Mobilfunkmasten. Auftraggeber sind Energieversorger, Stadtwerke, Kommunen sowie Kunden aus Industrie und Gewerbe. Auf die neuen Auszubildenden warten somit drei spannende Jahre.