4. Azubi-Tag bei Elektrobau Bellinger

Elektrobau Bellinger GmbH hatte zu Azubi- Tagen eingeladen / 25 Lehrlinge

4. Azubi-Tag bei Elektrobau Bellinger

Unter dem Motto „Miteinander – Füreinander – Gemeinsam stark“ hatten Elektrobau Bellinger und Bagera Bau ihre Auszubildenden drei Tage in die Jugendbildungsstätte Volkersberg in Bad Brückenau eingeladen. Diese Azubi-Tage haben mittlerweile schon Tradition, immerhin fanden sie bereits zum vierten Mal statt.

Beeindruckend ist das Anwachsen der Zahl der Auszubildenden. In 2019 waren es 13, in 2021 bereits 20 und in 2022 25 Auszubildende. „Diese hohe Zahl an Auszubildenden zeugt von einer tollen Entwicklung, die uns mit Freude erfüllt“, sagt Marco Schleicher sichtlich berührt, der einst der 1. Auszubildende von Elektrobau Bellinger war. Kommunikation auf Augenhöhe ist ihm wichtig. „Wir haben tolle Nachwuchskräfte für unsere Unternehmen finden können.“ Ausgebildet wird in den Berufen Elektroniker/Elektroanlagenmonteur, Kauffmann für Büromanagement, Tiefbaufacharbeiter, Vermessungstechniker (alle m/w/d).

Zur Schleicher-Gruppe gehören neben Elektrobau Bellinger und BAGERA Bau auch BBP Planungs- und Projektierungs-GmbH sowie Rohrleitungsbau Bellinger. Insgesamt gibt es acht Niederlassungen in den Bundesländern Hessen, Bayern, Thüringen. Die Zentrale befindet sich im osthessischen Neuhof.
Geplant und durchgeführt haben die Azubi-Tage Ausbildungsleiter Henry Jäger, Personalreferent Niklas Zitzmann sowie Simone Schleicher, ausgebildeter, selbstständiger Coach (www.emerge-coaching.de) und Ehefrau des Firmenchefs. „Unser Ziel ist es, von Beginn an Brücken zu bauen zwischen Büro und Baustelle. Es ist uns ein Anliegen, dass die jungen Leute sich von Anfang an kennenlernen und innerhalb der Unternehmensgruppe vernetzt arbeiten“, berichtet Niklas Zitzmann.
Die Teilnehmenden an den Azubi-Tagen erlebten spannende Präsentationen, kreative Workshops sowie inserierende Impulse. Die körperlichen Betätigungen wurden von Mitarbeitenden der Barmer-ersatzkasse angeleitet, die einen „Azubi-Healt-Day“ imitiert haben. Abgerundet wurde der Tag durch ein gemütliches Lagerfeuer mit DIY grillen.
Zur Identitätsbildung haben Marco und Simone Schleicher zu Beginn des Events eine Unternehmenspräsentation vorgestellt, in der auch die Werte und ungeschriebenen Gesetze benannt wurden. Auszubildende aus dem zweiten und dritten Lehrjahr stellten ihre Ausbildungsberufe ihren neuen Kollegen/innen vor.

Die beim vergangenen Azubi-Tag begonnene Projektarbeit, das Unternehmen in den Social-Media-Kanälen vorzustellen, wird fortgesetzt. „So lernen unsere jungen Leute Kommunikation und Kreativität sowie das berufs- und niederlassungsübergreifende Arbeiten von Beginn an“, sagt Henry Jäger.
Angesichts der hohen Zahl an Auszubildenden wurden nun erstmals Ausbildungssprecher gewählt. Dies sind namentlich Jan Heid, Vermessungstechniker aus der NL Hammelburg sowie sein Stellvertreter Nico Rahn, Elektroanlagenmonteur aus der NL Schönstedt. Für die Neuen gab es entweder personalisierte Tassen (Bürokaufleute) oder Thermoskannen für die Nachwuchskräfte auf der Baustelle. Als Erinnerung gab es für alle ein Mikrofaserduschtuch mit Firmen-Logo sowie ein Gruppenfoto mit nach Hause.

Die Azubi-Tage waren mit allen Sinnen erlebbar gestaltet. Mit dem Lied “Junger Adler” von Tom Astor bekamen die jungen Menschen einen Impuls, der die Übergangsphase von der Kinderstube ins Berufsleben beschreibt, in der sie immer eigenständiger werden. Die Atmosphäre und der Umgang miteinander waren von hoher Wertschätzung geprägt. “Jedes Jahr bin ich wieder aufs Neue begeistert vom angenehmen und offenen Miteinander. Auch Schwieriges und Herausforderndes haben wir angesprochen und für alle gut nehmbar gelöst. Das Zusammengehörigkeitsgefühl der Azubis ist weitergewachsen. Das erhaltene Feedback war durchweg sehr positiv“, sagt Simone Schleicher in ihrem Fazit.

Bellinger Azubi Tag 4 01

Bellinger Azubi Tag 4 02

Bellinger Azubi Tag 4 03

Bellinger Azubi Tag 4 04

Bellinger Azubi Tag 4 05

Bellinger Azubi Tag 4 06

 Bellinger Azubi Tag 4 07

Bellinger Azubi Tag 4 08