Brücken bauen zwischen Büro und Baustelle

Dritter Azubitag von Elektrobau Bellinger war ein voller Erfolg

Brücken bauen zwischen Büro und Baustelle

Der dritte Azubitag von Elektrobau-Bellinger (Neuhof) und Bagera-Bau war ein voller Erfolg. 20 junge Männer und Frauen aus den Bereichen Elektro, Vermessung und Büro nahmen an der dreitägigen Veranstaltung, die im Umweltzentrum Oberelsbach stattfand, teil. Die Zahl der Azubis hat sich in den vergangenen Jahren von 8 auf auf 13 und dann auf 20 erhöht. ,,Eine hochwertige Ausbildung liegt mir am Herzen. Ein Azubi von heute ist vielleicht Führungskraft von morgen“, sagt Firmenchef Marco Schleicher.

„Vom Dreiklang zum Einklang“ war Motto und Ziel der Azubi-Tage. Dies Ziel wurde erreicht. Dreiklang deshalb, weil die Zahl drei eine große Rolle an diesen Tagen spielte.
Die Azubis kamen aus drei Bundesländern, sie kamen aus drei Berufsgruppen, Oberelsbach liegt in der Nähe des Dreiländerecks und schließlich wurde das dreitägige Treffen von drei Personen geleitet. Dies waren Betriebsleiter Carsten Müller, Ausbildungsleiter Henry Jäger sowie Simone Schleicher, Ehefrau von Geschäftsführer Marco Schleicher. Sie ist ausgebildeter und selbstständiger Coach.
Hauptziel war, dass sich alle Azubis kennenlernen und besser vernetzen - ganz gleich, welchen Beruf sie lernen und aus welcher Niederlassung sie kommen. „Brücken bauen zwischen Büro und Baustelle“ war eines der Leitbilder.

„Das ist gelungen. Die Auszubildenden haben die kompletten drei Tage als eine Einheit funktioniert“, sagt Carsten Müller. Sie hätten sich während einer Fahrradtour mit starkem Regen gegenseitig unterstützt und dabei gelernt, dass sie nur so schnell voran kommen wie die Schwächsten der Gruppe. „Viele haben ihren inneren Schweinhehund überwunden. Auch die, die wacklig waren, fanden es toll“, berichtet Müller.

Simone Schleicher ergänzt: „Es ist gelungen, die Werte des Unternehmens zu vermitteln. Gerade das Anbinden der neuen Leute ist wichtig. Es wurde vermittelt, dass sie in ihrem ausgewählten Unternehmen richtig sind.“ Und die Firmenleitung habe erfahren, welche Verbesserungen die Azubis vorschlagen. Denn auch die Geschäftsleitung bestehe schließlich aus Lernenden, sagt Simone Schleicher.

Es wurde deutlich gemacht, dass die Nachwuchskräfte das Leuchtfeuer des Unternehmens sind.

Neben der Fahrradtour fanden zahlreiche Workshops statt, in denen der Dialog stets an erster Stelle stand.

In einer Einheit wurden zwei Gruppen, bestehend aus neuen und Bestands-Azubis gebildet.
Ferner haben drei Auszubildende ihren jeweiligen Beruf vorgestellt.

Schließlich wurden zwei Gruppen mit dem Namen Hochspannung und Feuerwerk gebildet. Beide Gruppen haben halbjährige Aufgaben - eine Projektarbeit - erhalten.

Die Azubis beider Gruppen dürfen und sollen ihre Arbeit und ihr Unternehmen der digitalen Welt präsentieren.

Hochspannung macht dies mit Bildern, Feuerwerk unternimmt dies via Videos.

Beide Gruppen erhalten für diese Arbeit ein hochwertiges Handy.

Das Fazit von Carsten Müller: „Die Auszubildenden haben diese Tage sehr genossen und positive Eindrücke mitgenommen. Vernetzung, Teamgedanke und Zusammengehörigkeit sind deutlich verbessert.“

Auch im kommenden Jahr bildet Bellinger aus. Gesucht werden (m/w/d): Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik für alle Standorte, Elektroanlagenmonteur für alle Standorte, Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement für die Zentrale in Neuhof und in Hammelburg.

 

Hintergrund

Die Elektrobau Bellinger GmbH mit Zentrale in Neuhof hat sich auf den Bereich Leitungsbau spezialisiert und leistet damit einen wichtigen Beitrag zum Erhalt und Ausbau von Infrastrukturen. ,,Mit rund 225 Mitarbeitenden, verteilt auf acht Standorte in Hessen, Thüringen und Nord-Bayern, sind wir in diesen Regionen flächendeckend präsent“, sagt Marco Schleicher, der 2006 das Unternehmen von Firmengründer Gerhard Bellinger übernommen hat.
„Wir sind in einer nachgefragten Sparte unterwegs. Digitalisierung und Vernetzung haben in der Corona-Pandemie nochmals ihre Relevanz aufgezeigt“, sagt Schleicher.

Als wichtigsten Pfeiler im Unternehmen bezeichnet Schleicher seine Belegschaft: ,,Ein gutes Betriebsklima ist für mich enorm wichtig. Mitarbeitende sollen sich wohlfühlen.“ Auch den Nachwuchs hat der Inhaber stets im Blick: ,,Eine hochwertige Ausbildung liegt mir am Herzen. Ein Azubi von heute ist vielleicht Führungskraft von morgen.“ Deshalb werde auch an allen Standorten im gewerblichen sowie kaufmännischen Bereich ausgebildet.

Näheres unter: www.elektrobau-bellinger.de

Bellinger Azubi Tag 01

Bellinger Azubi Tag 03

Bellinger Azubi Tag 04

Bellinger Azubi Tag 05

Bellinger Azubi Tag 06

Bellinger Azubi Tag 07

Bellinger Azubi Tag 08

Bellinger Azubi Tag 09