Gemeinsam gegen den Fachkräftemangel

Gemeinsam gegen den Fachkräftemangel

Der deutsche Fachkräftemarkt ist schon seit einigen Jahren im Wandel, doch nie zuvor haben es die regionalen Unternehmen so gespürt wie heute. Aus diesem Grund ist Prävention gegen den Fachkräftemangel keine Option mehr, sondern notwendig. Auch wir haben diese Problematik erkannt. Aus diesem Grund nahm die Firma Elektrobau Bellinger GmbH am 25.11.2019 an dem Regionalforum in Neuhof mit großem Interesse teil.

„2:1“ war eines der vielen Stichworte die die regionalen Unternehmen beschäftigen sollten. Fuldas Erster Kreisbeigeordneter Frederik Schmitt führte dies weiter aus und machte deutlich, dass aktuell 2 Ausbildungsstellen in der Region Fulda auf 1 Schulabgänger fallen. Diese Quote war vor einigen Jahren noch undenkbar. Nach detaillierter Erörterung der verschiedenen Problemstellungen der Region, wurden - ebenfalls von regional ansässigen Firmen- Best-Practice Beispiele vorgestellt. Diese und weitere Themen gestalteten den Abend und hinterließen viele Eindrücke und Impulse.“